Sportangler Kameradschaft Lüneburg e.V.

“Dein Angelverein für Lüneburg und Uelzen”

Naturschutz
Mitgestalten und nachhaltig handeln

Naturschutz im Angelsportverein

Für nachhaltiges Angeln und den Schutz der Gewässer​

Unsere Gemeinschaft engagiert sich mit Leidenschaft für das Angeln und setzt sich gleichzeitig aktiv für den Schutz und die Pflege unserer Gewässer ein. Wir glauben fest daran, dass es unsere Verantwortung als Anglerinnen und Angler ist, die natürlichen Lebensräume zu erhalten und zu verbessern, um die Fischbestände langfristig zu schützen.

Die Gewässerpflege hat für uns oberste Priorität

Wir setzen uns dafür ein, die Habitate in unseren Gewässern zu bewahren und zu schaffen. Durch gezielte Maßnahmen wie die Anlage von Laichplätzen, die Schaffung von Schutzgebieten und die Bepflanzung von Uferzonen tragen wir aktiv dazu bei, dass sich Fische und andere Lebewesen in ihrem natürlichen Umfeld wohl fühlen und gedeihen können.

Invasive Arten in Gewässern

Ein weiteres wichtiges Anliegen ist es, invasive Arten zurückzudrängen wie der amerikanische Signalkrebs oder die nordamerikanische Regenbogenforelle. Wir beobachten aufmerksam die Entwicklung in unseren Gewässern und ergreifen Maßnahmen, um unerwünschte und schädliche Arten einzudämmen. Durch gezielte Fangaktionen und Sensibilisierungskampagnen möchten wir das ökologische Gleichgewicht wiederherstellen und den heimischen Arten eine Chance geben, sich ungestört zu entwickeln.

Naturschutz ist uns wichtig

Bewusstsein für die Natur

Bei uns geht es jedoch nicht nur um das Angeln selbst, sondern auch um das Leben mit und in der Natur. Wir schätzen die Schönheit unserer Gewässer und setzen uns dafür ein, dass sie für zukünftige Generationen erhalten bleibt. Wir organisieren gemeinsame Aktivitäten wie Gewässerreinigungen, Naturschutzprojekte und Umweltbildungsveranstaltungen, um das Bewusstsein für die Bedeutung eines nachhaltigen Umgangs mit unserer Umwelt zu stärken.

Hege und Pflege sind für uns zentrale Prinzipien

Wir setzen uns aktiv für die Erhaltung und den Schutz der Fischbestände ein, indem wir beispielsweise gezielte Besatzmaßnahmen durchführen und uns für die Einhaltung von Schonzeiten und Mindestmaßen einsetzen. Durch eine verantwortungsbewusste Bewirtschaftung unserer Gewässer tragen wir dazu bei, dass auch kommende Generationen die Freude am Angeln erleben können.

Wir freuen uns auf Dich und deine Unterstützung!

Wenn auch Du dich für ein nachhaltiges Angeln, der Gewässerpflege und den Schutz der Natur begeistern kannst, bist Du bei uns im Angelverein der SAKL – Sportangler Kameradschaft Lüneburg herzlich willkommen. Gemeinsam können wir die Freude am Angeln teilen und gleichzeitig etwas Positives für unsere Umwelt bewirken. Trete in unsere Gemeinschaft bei und entdecke die vielfältigen Möglichkeiten, die unser Verein bietet.